Skip to main content

Wassersport-Festival

der Landeshauptstadt München


Datum: Sonntag, 16. November 2025
Uhrzeit: 10 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Olympia-Schwimmhalle München



© Burak Kücük, NoExcuse Film

Willkommen beim Wassersport-Festival

Wann und wo ist das Wassersport-Festival?

Das Wassersport-Festival ist
am 16. November 2025 von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Es ist in der Olympia-Schwimmhalle München.

Es ist das siebte Wassersport-Festival von der
Landes-Hauptstadt München.
In diesem Jahr gibt es
noch mehr Angebote zum Mitmachen.

Wassersportfestival in der Münchner Olympia-Schwimmhalle 23.10.2022 Foto: Tobias Hase / LHM RBS

Wer kann mitmachen?

Wenn Sie den Wassersport mögen,
ist für jedes Alter etwas dabei.

Sport-Vereine, Sport-Anbieter und
Sport-Organisationen aus München stellen sich vor.
Sie zeigen mehr als 20 Wassersport-Arten.
Der Eintritt in die Olympia-Schwimmhalle kostet nichts.
Alle Angebote sind frei.
Machen auch Sie mit!

Wie ist das Angebot?

Viele Aktionen, Workshops und
ganz neue Wassersport-Arten warten auf die Besucher*innen.
Workshop spricht man so aus: Wörk-schopps.
Das ist Englisch und bedeutet: Übungs-Kurse.

Besondere Höhepunkte sind:

  • die Abnahme vom Schwimm-Abzeichen mit
    dem Namen See-Pferdchen
  • das Bronze-Abzeichen für Frei-Schwimmer
  • Slackline-Workshops
    Slackline spricht man so aus: Släck-lein.
    Eine Slackline ist ein weiches Band,
    das über dem Boden gespannt ist.
    Auf der Slackline kann man gehen und
    muss dabei das Gleichgewicht halten.
  • Turmspring-Workshops
  • Schnupper-Training Triathlon
    Der Triathlon besteht aus 3 Sport-Arten:
    Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Wassersportfestival in der Münchner Olympia-Schwimmhalle 23.10.2022 Foto: Tobias Hase / LHM RBS

Was gibt es noch?

Zusätzlich zu den vielen Mitmach-Angeboten gibt es noch andere
Höhepunkte.
Zum Beispiel:

  • Meerjungfrauen-Schwimmen
    Dabei schwimmen Mädchen mit einer großen Flosse aus Kunst-Stoff.
  • Synchron-Schwimmen
    Dabei machen zwei oder mehr Schwimmer*innen gleichzeitig die
    gleichen Bewegungen.
  • Schnupper-Schwimmkurse
  • SUP Schnupper-Angebot und SUP-Yoga Übungen
    SUP-Yoga ist Yoga auf einem Stand Up Paddle.
    Das spricht man so aus: Ständ ap Päddl.
    Das ist Englisch und bedeutet: Steh-Paddel.
    Ein Stand Up Paddle schaut so ähnlich aus wie ein Surf-Brett.
    Man steht auf dem Brett und bewegt es mit
    einem Paddel im Wasser.
  • Tauch-Kurse
  • Schwimm-Technik-Training
  • Aqua Fitness und Aqua Gym
    Das sind Fitness-Übungen und Gymnastik im Wasser.

Haben Sie noch Fragen?

Wie ist das Programm?

Das Wassersport-Festival ist am 16. November 2025.
Das ist ein Sonntag.
Das Festival dauert von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Die Besucher*innen können alte und neue Wassersport-Arten
kennen-lernen und ausprobieren.

Hier finden Sie weitere Informationen über Wassersport-Arten in
schwer verständlicher Sprache.

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintritt zum Wassersport-Festival kostet nichts.
Das Festival ist für alle offen.

Welche Ausrüstung brauche ich?

Die Ausrüstung für alle Sport-Arten können Sie direkt
beim Festival in der Olympia-Schwimmhalle ausleihen.
Das kostet nichts,
aber manchmal müssen Sie ein Pfand zahlen.

Brauche ich eine Sport-Kleidung?

Bitte bringen Sie Bade-Bekleidung und Bade-Schuhe mit.

Wo kann ich duschen?

Sie können die Duschen in der Olympia-Schwimmhalle kostenlos
benutzen.

Gibt es Toiletten?

In der Olympia-Schwimmhalle gibt es viele Toiletten.
Für Rollstuhlfahrer*innen gibt es eigene Toiletten.

Gibt es Umkleide-Kabinen?

In der Olympia-Schwimmhalle gibt es Umkleide-Kabinen und
Schließ-Fächer.
Das kostet nichts.

Gibt es Essen und Getränke?

Die Primo Cafebar in der Olympia-Schwimmhalle ist geöffnet.
Sie können hier Essen und Getränke kaufen.

Macht jemand Fotos und Videos?

Bitte beachten Sie:
Das Referat für Bildung und Sport macht
während dem Festival Fotos und Videos.
Das braucht das Referat für die Öffentlichkeits-Arbeit.
Wenn Sie nicht damit einverstanden sind,
sagen Sie das bitte der Fotografin oder dem Fotografen.

Wie komme ich zum Münchner Sport-Festival?

Mit diesen öffentlichen Verkehrs-Mitteln:

  • U-Bahn Linie U3 Richtung Moosach, Halte-Stelle Olympiapark
    Dann gehen Sie zu Fuß ungefähr 10 Minuten bis
    zum Olympiapark West.
  • Trambahn Linie 20 und Linie 21, Halte-Stelle Olympiapark West
  • Bus Linie 173, Halte-Stelle Olympiapark-Eisstadion

Wo kann ich parken?

Kommen Sie bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Achtung:
Der Olympia-Park ist in der Umwelt-Zone München.
Hier brauchen Sie eine Umwelt-Plakette.
Die Umwelt-Plakette ist ein Aufkleber auf
der Windschutz-Scheibe vom Auto.
Der Mittlere Ring ist aber nicht in der Umwelt-Zone.
Fahren Sie über den Mittleren Ring auf der Landshuter Allee über
den Sapporo-Bogen in die Park-Harfe.
Dann brauchen Sie keine Umwelt-Plakette.

Die Park-Harfe kostet für einen Tag 8 Euro.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Parken in
schwer verständlicher Sprache.

Brauchen Sie noch weitere Informationen?

Hier bekommen Sie weitere Informationen:

  • Landes-Hauptstadt München
    Referat für Bildung und Sport

    Geschäfts-Bereich Sport
    Sport-Programme und Veranstaltungen
    Das ist die Adresse:
    Bayerstraße 28
    80335 München
    E-Mail: sportveranstaltungen@muenchen.de
    Telefon: 089 23 38 35 30
  • flowmotion GmbH
    Das ist die Adresse:
    Am Hoffeld 2
    83703 Gmund am Tegernsee
    E-Mail: info@flowmotion.de
    Telefon: 08022 70 48 10

Wollen Sie uns eine Nachricht schicken?

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen,
dann verwenden Sie bitte dieses Formular:
Das Formular für eine Nachricht ist in schwer verständlicher Sprache.


capito München hat diesen Text in
leicht verständlicher Sprache geschrieben.